SY Helli

eine Beister Yawl 

Länge 13,60 m 
Breite 3,85 m 
Tiefgang: 1,85 m 
BRT: 13 t 
Segelfläche: ca. 100 qm 
Material: Stahl 
Konstrukteur: Beister, Norderney 
Konstruktionsjahr: 1972 
Historie: Auf der Überführungsfahrt vom Baldeneysee nach Holland mit der "Ben-Akiba 3" 
entdeckte Horst Guntermann 1977 in der Abenddämmerung einen fast fertigen Kasko an Land 
stehend. 1978 erinnerte er sich wieder an den Kasko und ging somit auf Suche und fand den 
Kasko am Wesel-Datteln-Kanal. Nach kurzen Verhandlungen sollte der fertige Kasko Ende 1978 in Essen angeliefert werden. 
Klappte aber nicht so wie gedacht, sondern er kam erst am 28.April 1979 Der Bauplatz zum 
Ausbau war die Schnapsfabrik Brüggemann auf der Bocholder Str. in Essen Borbeck. 
Je näher der Tag des Ausbaubeginns kam, umso mutiger 
wurde Horst Guntermann, der kein gelernter Handwerker 
war, sondern Kaufmann. Trotzdem hat er sich vorgenommen 
binnen eines Jahres den kompletten Ausbau, angefangen 
beim Anstrich einschließlich Spachteln des Rumpfes, alle 
Inneneinbauten, Isolierung, Elektrik, Elektronik, Motor-
und Wellenanlage, Takelage, einschließlich Teakdeck etc. 
fertig zu stellen. Seinen Job etwas vernachlässigend hat 
Horst Guntermann mehr als jede freie Minute am Schiff 
gearbeitet, sich nur wenige Stunden in der Nacht Ruhe 
gegönnt. 
So konnte der Termin für die Taufe etwas über ein Jahr nach Baubeginn, 
am 11. Juli 1980 festgelegt werden. 
In der Zwischenzeit hat auch die örtliche Presse einige Male berichtet 
und über den Fortgang der Arbeiten geschrieben. Das Schiff wurde auf den Namen Helli 
(Rufname seiner Mutter Helga) getauft. Der Transport vom Bauplatz zum Stadthafen 
am 12.07.1980 wurde mit Sondergenehmigung und Polizeischutz durchgeführt. 
Von 1980 bis 1998 hat die Familie Guntermann mit dieser Yawl Törns in folgende Länder 
gemacht: Norwegen, Schweden, Dänemark, Estland, Finnland, Polen, Holland, Belgien und 
England. Insgesamt ca. 30.000 sm 1986 und 1989 war Helli das „Flaggschiff“ bei den 
AGFS–Gemeinschaftsreisen hinter den eisernen Vorhang nach Polen und Estland. 1998 wurde 
Helli an einen neuen Eigner verkauft und bekam ihren neuen Liegeplatz in der Ostsee.