SY Lina

eine Wauquiez Centurion 32

Baujahr 1973 GFK-Rumpf 9,75 x 2,96 x 1,80 m Selfl.: 53 qm a. Wind Verdr.: 5,2 t 
Konstrukteur Kim Holman, 4 - 6 Kojen, Motor: VP MD 2 / Ruggerini MM 191 20 PS. Proctor 
Top Rigg, Ballast 2 T Blei, Skeg geführtes Ruder, Bauzeit 1968 – 77, 380 Exempl. 
Neupreis 1969 85.000 DM, 
Heimathafen Lemmer (NL), DB4506, MMSI 211 287 190 Gebaut bei Wauquiez (F) und entworfen 
am Übergang der Vermessungsregeln RORC zu IOR Die Centurion war seinerzeit dass, was man 
heute als Cruiser/Racer bezeichnet und auf der Regattabahn recht erfolgreich. 
Lange Überhänge, schmale Wasserline, schmales Heck, niedriger Freibord und flacher Aufbau 
prägen die Linien. Der spätere IOR-Bauch fehlt ebenso, wie eine Scheuerleiste. 
Unter Segeln ist sie mit der schmalen Wasserlinie und dem S-Spant erst recht rank. 
Dann stützt der tiefe Kiel mit 2 T Blei. Leichtwind ist nicht ihr Milieu, aber bei mittlerem
Wind ist die Rumpfgeschwindigkeit schnell erreicht und, in Verbindung mit der Trimmklappe 
am Kiel, sind Wendewinkel realisierbar, die viele neuere Konstruktionen nicht erreichen 
können. Dabei ist das Seeverhalten durch den tiefen S-Spant angenehm und sie rennt 
unbeirrbar geradeaus. Manöver unter Motor schreiben dem Skipper dagegen regelmäßig 
Sorgenfalten ins Gesicht. Die Welle tritt seitlich der Mitschiffslinie aus, das Ruder wird 
nicht angeströmt. Der Radeffekt des Faltpropellers ist überwältigend und, wie gesagt keine 
Scheuerleiste. Über die Geschichte von „Lina“ ist wenig bekannt, vermutlich hat sie ihr 
Segelleben in Niederländischen Gewässern verbracht. Seit Okt. 2006 ist sie im Besitz von 
Till. Gesegelt wird sie auf dem Ijsselmeer und zwischen den Westfriesischen Inseln. 
Dabei ist sie ein Seeschiff ‚par excellence’, aber bevor es auf ‚DIE Reise’ geht, muss erst 
noch den Renovierungsstau der Voreigner beseitigt werden. Update: Lina wurde nach dem 
frühen Tod des Eigners verkauft und scheint 2021 in Schweden zu liegen. 

http://www.wauquiez.com

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