Große Schleuse Kornwerderzand wird verbreitert

Lange dauerte das politsche Hin und Her. Es ging ums Geld. Jetzt hat man eine Lösung gefunden. Die neue Schleuse soll bis 2029 fertig sein.

Die Schleuse muss breiter werden. Das sei gut für alle Unternehmen rund ums IJsselmeer, so die Befürworter. Kein Wunder, dass einer der größten Fürsprecher DeVries in Makkum war. Die Werft gehört zu Feadship und baut Superyachten. Die werden eher größer werden in den nächsten Jahrzehnten. Blöd, wenn die dann nicht mehr durch die Schleuse passen.

Für Wassersportler ist es jedoch eine gute Info: Mehr Kapazität bedeutet auch weniger Wartezeit zu Stoßzeiten. Bis dahin bedeutet die Bauzeit jedoch: Einschränkung der Nutzbarkeit. Bis der Bau losgeht, wird es jedoch noch dauern. Jetzt beginnen erstmal die Planungen.

Published by